Lexikon






Chlamydia pneumoniae

Erreger, der für etwa 10% der Lungenentzündungen verantwortlich ist, jedoch fast ausschließlich bei abwehrgeschwächten, bettlägrigen Patienten (Infektion im Krankenhaus!).

Erst vor kurzem wurde entdeckt, daß Chlamydia pulmoniae offenbar der Erreger der Arteriosklerose ist. Chlamydien sind schwer zu entdecken, weil sie als Zellparasiten in die Zellen eindringen, somit im Blut schwer zu finden sind.

Durch die chronische Entzündung der Arterienwände, die auf das Eindrigen der Chlamydien folgt, kommt es zu vermehrter Einwanderung von Cholesterin, dessen Aufgabe es ist, die Zellmembran zu reparieren. So bilden sich nach und nach die arteriosklerotischen Plaques, die die Elastizität der Arterie vermindern, die Durchblutung verschlechtern und deshalb den Blutdruck erhöhen.

Hieraus könnte sich die bewiesene Wirkung des Knoblauchs gegen Arteriosklerose erklären. Er wirkt ohne Nebenwirkungen (abgesehen vom Geruch) als natürliches Antibiotikum und tötet die Erreger ab, so daß die Folgewirkungen ausbleiben.

Ähnliche Begriffe