Ernährung - das unendliche Thema

Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden

Die Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben. Sie muss so gestaltet sein, dass der Körper all die Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebenswichtige Fettsäuren und Aminosäuren erhält, die für ein gesundes Leben wichtig sind.

Wenn wir lange gesund leben wollen, dann darf die Ernährung keine Randerscheinung sein, sondern wir müssen ihr den Platz geben, den sie verdient.

Neben den gesundheitlichen Funktionen hat die Ernährung auch eine soziale Funktion, auf die wir nicht verzichten sollten. Je nach Familiensituation kann man das Essen gemeinsam vorbereiten. Ist das nicht möglich, sollte man wenigstens gemeinsam essen und genießen. Das wirkt sich positiv auf das Familienleben und die seelische Gesundheit aus.

Gesunde Ernährung muss nicht kompliziert sein. Dafür benötigt man keine Bücher und keine Ideologie, sondern nur ein wenig gesunden Menschenverstand und für den Anfang ein paar Rezeptideen, die man im Netz leicht finden kann.

Bewegung ist die erste Säule unserer Gesundheit.



Diäten sind für Kranke

Wenn Sie mehr oder weniger gesund sind, benötigen Sie keine Diät.

Diäten können wichtig sein für kranke Menschen, so z. B. die Kartoffel-Ei-Diät für Nierenkranke.

Wenn Sie krank sind, sollten Sie sich von Ihrem Arzt oder Heilpraktiker oder von einem Ernährungsberater beraten lassen, worauf es in Ihrem Krankheitsfall bei der Ernährung ankommt.

Auch alte Menschen benötigen eventuell eine spezielle Aufbereitung ihrer Mahlzeiten, z. B. durch Pürieren, weil das Kauen oder die Verdauung nicht mehr so gut funktioniert. Für die meisten kann es aber die ganz normale Kost sein, die auch die Familie isst, nur eben gut zerkleinert.

Wenn Sie sich zu dick finden, sollten Sie sich besser auch nicht in eine spezielle Diät locken lassen. Das nützt selten auf die Dauer und führt meist in einen Teufelskreis, der immer mehr frustriert. Greifen Sie besser zu einer leckeren Normalkost und essen davon weniger. Das ist auch nicht einfach, aber eben doch noch mit Genuss verbunden.

Auf eine längere Periode sollten Sie sich einstellen. Für das gesunde Abnehmen benötigt man meist soviel Zeit wie zuvor für das Zunehmen. Das hat auch den Vorteil, dass sich die Haut anpassen kann. Nach einer meist ungesunden "Blitz"-Diät hängt sie sonst womöglich in hässlichen Falten an Ihnen herunter und muss chirurgisch entfernt werden. Das sind eher keine schönen Aussichten.

"Blitz"-Diäten helfen auch deshalb nicht wirklich weiter, weil man damit kaum gesunde Ernährung lernt und leicht in die vorherigen Fehler zurückfällt.