Themenseiten für Ihre Gesundheit

Naturheilkunde hilft Menschen, die sich darauf einlassen

sich auf Naturheilkunde einlassen
sich auf Naturheilkunde einlassen

Zusätzlich zum Naturheilkundelexikon bieten wir Ihnen hier Themenseiten an, die einzelne Themen zusammenfassen oder umfangreicher behandeln als es im Lexikon möglich wäre.

Alle Themen widmen sich der Naturheilkunde aus der Sicht von Naturheilkundigen. Das ist in aller Regel nicht die Sicht der Schulmedizin, die gerade "neu" entdeckt, dass wir vor dem Gesetz zwar alle gleich sind, aber doch individuell verschieden. Das wusste die Naturheilkunde schon immer. Das begründet auch ihre Erfolge bei Patienten, die jahr(zehnte)lang vergeblich bei der Schulmedizin in Behandlung waren.

Früher sprach man von "Heilkunst". Es ist gerade diese Heilkunst, die der Schulmedizin in den vergangenen Jahrzehnten abhanden gekommen ist. Die Schulmedizin ist zu einer rein komerziellen Veranstaltung verkommen. Kunst gibt es dort kaum noch, eher schlechtes Handwerk. Wer "Leitlinien" für die Therapie folgen muss, braucht eigentlich auch keine akademische Ausbildung.

Die Naturheilkunde ist auch kein Garant gegen Krankheiten und für ewige Gesundheit. Aber sie ist eine zweite Chance für kranke Menschen. Erstaunlich vielen Menschen kann die Naturheilkunde noch helfen. Besser wäre es, wenn sich Menschen schon zu Beginn ihrer Erkrankung kundig machen würden über die naturheilkundlichen Möglichkeiten. Mit diesem Wissen könnten sich die Menschen leichter entscheiden, für welche Behandlung sie sich entscheiden sollten.

Viele Menschen entscheiden sich erst in höchster Not für die Naturheilkunde, denn Naturheilkunde ist unbequem, weil sie den Patienten nach seinen Möglichkeiten fordert. Ernährung, Bewegung, Ordnung im Berufs- und Familienleben. In der Naturheilkunde hat der Patient viel zu tun, denn nur er selbst kann sich nachhaltig heilen. Das Delegieren der Verantwortung für seine eigene Gesundheit ist in der Naturheilkunde nicht möglich.

Jeder muss für sich selbst eintscheiden, ob ihm seine Gesundheit diese Anstrengung wert ist.