Lexikon






Arteriosklerose

Versteifung und Verengung der Arterien durch Kalk- und andere Ablagerungen. Die Schulmedizin sieht die Ursache dafür in hohen Cholesterinwerten. Die Naturheilkunde hält hohe Cholesterinwerte dagegen nur für ein Symptom. Ursächlich für die Entstehung der Arteriosklerose scheinen Entzündungen der Gefäßwände durch Chlamydia pulmoniae zu sein. Der Körper versucht, die Entzündungen einzudämmen. Dadurch kommen die Ablagerungen zustande, in deren Folge sich die Blutgefäße verengen und der Blutdruck steigt, um den Körper trotzdem noch versorgen zu können.

Die Manie der Schulmedizin, den Blutdruck zu senken, führt zu weiteren Schäden, da es nun zu Erkrankungen kommt, die aus Durchblutungsmangel entstehen. Im Gehirn sind das Konzentrationsstörungen, Gedächtnisverlust und drohende Schlaganfälle. Im übrigen Organismus kommt es zu Schäden an den Füßen und Händen, später auch zu Krämpfen in den Eingeweiden, Herzinfarkt.

Besonders bewährt in der naturheilkundlichen Behandlung sind Bärlauch und Knoblauch, die beide an den Ursachen angreifen.

Ähnliche Begriffe