Lexikon






Kräuterheilkunde

Die Anwendung von Kräutern zur Behandlung von Mensch und Tier. Sie wird als Volksheilkunde oder offizielle Medizin in allen Kulturen ausgeübt. Phytotherapie.

Die Anwendung der Kräuter erfolgt dabei nach unterschiedlichen Gesichtspunkten. So wurde die Wirkung in Europa aus der Signaturenlehre erschlossen.

In Asien sagt man verschiedenen Pflanzen bestimmte Eigenschaften zu, z. B. scharf, kühlend, wärmend usw. Dabei wählt man die Heilpflanzen nach dem Zustand des Kranken aus, der z. B. über die Pulsdiagnose erschlossen wird.

Der Kräuterarzt braucht keine Apotheke - er hält selbst Hunderte von Drogen vor.

Kräuterheilkunde
Koreanische Kräuterküche - Blick in die Kräuterküche eines koreanischen traditionellen Arztes. Hier werden selbst komplizierteste Rezepturen zubereitet, die der Patient in fertig abgepackten Portionspackungen mit nach Hause nimmt.
Ähnliche Begriffe