Lexikon
Wasabi
Japanischer, grüner Meerrettich, der aus der Wurzel von Wasabia japonica gewonnen wird. Wasabi ist schärfer als heimischer Meerrettich. Da die Kultivierung der Pflanze schwierig ist, werden für Wasabi hohe Preise verlangt. Das führt dazu, daß auch Fälschungen (gefärbter gewöhnlicher Meerrettich) in Umlauf sind.
Wasabi wird zusammen mit Sojasoße zu rohem Fisch gereicht. Bei den bekannten Sushi befindet sich Wasabi zwischen Reis und Fischscheibchen. Ähnlich wie heimischer Meerrettich kommt seine Schärfe aus den enthaltenen Senfölen. Wasabi tötet Bakterien ab und ist deshalb die ideale Ergänzung zu rohem Fisch.
Wasabi ist im Handel entweder als Pulver oder als Paste erhältlich.
Das Pulver entfaltet seine Schärfe erst, wenn es mit Wasser angerührt worden ist. Man sollte die angerührte Paste schnell verwerten, da sich die Senföle sonst verflüchtigen bzw. oxidieren. Das Gefäß, in dem sich Pulver bzw. Paste befinden, muß schnellstens und sorgfältig wieder verschlossen und trocken aufbewahrt werden. Fertigpaste enthält Konservierungsstoffe, um die Oxidation zu verhindern.