Lexikon






Schüßler

Wilhelm Heinrich, 21.8.1821-30.3.1898, Dr. med., war zunächst homöopathischer Laienbehandler, später homöopathischer Arzt. 1872 schuf er die biochemische Behandlungsweise (Biochemie), weil er den damaligen Erkenntnissen folgend, die Bedeutung der Mineralstoffe entdeckte. Fortan waren für ihn die meisten homöopathischen Arzneimittel nur noch die offiziell von Hahnemann abgelehnten Komplexmittel, weil sich auch jede Pflanze aus einzelnen Mineralstoffen zusammensetzt.Die erste Veröffentlichung von Dr. Schüßler zu seiner neuen Heilweise lautete "Eine abgekürzte homöopathische Therapie" und erschien in der Allgemeinen Homöopathischen Zeitung (AHZ) 1873 Band 86 Heft 12 (März) Seite 91-92. 1874 erschien die erste Auflage der Schrift "Eine abgekürzte Therapie".Wilhelm Heinrich Schüßler
Ähnliche Begriffe
  • Derzeit sind keine ähnlichen Begriffe vorhanden.
Zurück zur Liste