Lexikon






Schröpfschnepper

Gerät, das vor dem blutigen Schröpfen eingesetzt wird, um die Haut zu skarifizieren. Es besteht aus einer Spannvorrichtung, die bei Druck auf den Auslöseknopf acht Messerchen in die Haut des Patienten einschnellen lässt. Wegen der hohen Geschwindigkeit ist es kaum schmerzhaft, kann aber kleine Narben oder Pigmente zurücklassen.

Nachteilig ist, daß der Schröpfschnepper vor jeder Anwendung sterilisiert werden muss, weil er einerseits sehr teuer ist. Andererseits ist es ein Geduldsspiel und nicht ganz ungefährlich, die Messerchen ein- und auszubauen.

Anstelle des Schröpfschneppers kann man auch Blutlanzetten verwenden. Allerdings machen Sie nur ein Loch, keinen Schnitt und setzen sich so schnell zu.

Ähnliche Begriffe
  • Derzeit sind keine ähnlichen Begriffe vorhanden.
Zurück zur Liste