Lexikon






Makgeolli

Makgeolli, 막걸리, ("grob gefiltert") ist das älteste alkoholische Getränk In Korea. Ursprünglicher Name war nongju, 농주, Bauernschnaps. Es besteht aus fermentiertem Reis, Hefe und Wasser. Makgeolli ist leicht süßlich und durch einen geringen Anteil an Kohlensäure sehr erfrischend. Der Alkoholgehalt liegt zwischen 5,5 und 7 Prozent.

Makgeolli ist bekömmlicher als Bier und durch seinen hohen Gehalt an Milchsäurebakterien eine Wohltat für den Darm. Deshalb kann man ihn auch einsetzen bei allen Formen von Reizdarm, Durchfall und zum Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiotika-Gebrauch.

Er enthält Squalen, wie das Korea Food Research Institute in einer Studie festgestellt hat. Squalen kommt in der Hai-Leber vor und hat krebshemmende Wirkung, ebenso wie das Farnesol.

Makgeolli ist überall in Korea zu günstigen Preisen erhältlich.

Inzwischen gibt es Sorten, die abgewaandelt sind, z. B. mit Früchten. Durch den Trend zu süßeren Getränken, werden leider auch Süßstoffe und andere Zusatzstoffe hineingemischt. Hier sollte man bei der Auswahl vorsichtig sein.

Makgeolli ist in Deutschland noch schwer zu bekommen. Wenn Sie es ausprobieren wollen, können Sie z. B. das Esperanto-Café in Herzberg am Harz besuchen, wo es zum Mitnehmen vorrätig ist.

Makgeolli
In traditionellen koreanischen Restaurants wird Makgeolli im Holzbottich ausgeschenkt. Tatsächlich wird es aber in Plastikflaschen verkauft.
Ähnliche Begriffe
  • Derzeit sind keine ähnlichen Begriffe vorhanden.
Zurück zur Liste