Lexikon






Lichtwertlehre

Von Bircher-Benner begründete Lehre, nach der pflanzliche Kost der tierischen überlegen ist, weil die Pflanze direkt die Sonnenenergie ausnützen kann. Je weniger die (pflanzliche) Nahrung verändert wird, desto größer ist ihr Heilwert, weil der Lichtwert infolge der Sonneneinwirkung noch unverändert ist. Deshalb hat Bircher-Benner die Rohkost propagiert. Er nahm damit Erkenntnisse voraus, die wissenschaftlich erst später erkannt wurden, so z. B. die Hitzeempfindlichkeit mancher Vitamine. Außerdem ist Rohkost kochsalzarm, basenüberschüssig und vitaminreich, so dass er viele Erkrankungen allein durch Rohkostbehandlung zur Ausheilung bringen konnte.

Zu bedenken ist allerdings, dass Rohkost in der Regel schwerer verdaulich ist und deshalb nicht für jeden in Frage kommt.

Ähnliche Begriffe