Lexikon






Konstitution

Zu allen Zeiten haben Naturheilkundige versucht, den hohen Anspruch der Ganzheitsschau, den die Naturheilkunde für sich reklamiert, zu verwirklichen.

Tatsächlich ist dieser Anspruch ja sehr hoch: innerhalb relativ kurzer Zeit soll der Untersucher einen Gesamteindruck des Untersuchten gewinnen, der Körper, Seele und Geist umfaßt.

Man braucht nur einmal zu bedenken, wie schwierig es ist, sich selbst tief zu ergründen, dann weiß man, wie schwierig der hohe Anspruch der Na- turheilkunde in Wirklichkeit zu erfüllen ist.

Es bleibt also nicht aus, daß man bestimmte Kategorien schafft, um an- hand von wenigen, leicht erkennbaren Indizien, einen Menschen in ein Schema einordnen zu können, daß einerseits einfach zu handhaben sein muß, andererseits aber berücksichtigt, daß eigentlich jeder Mensch auf der Welt eine eigene, unverwechselbare Konstitution hat.

Erschwerend kommt hinzu, daß der Mensch als Lebenwesen nicht statisch, sondern dynamisch ist. Aufgrund von Reizen, die aus der Außen-, aber auch der Innenwelt ständig wirksam sind, verändert sich auch die Konstitution durch Anpassung an diese Reize.

Konstitution
Das Wesen der Konstitution (nach Joachim Broy: Die Konstitution, humorale Diagnostik und Therapie)
Ähnliche Begriffe