Lexikon






Hormon

Botenstoff des Körpers, mit dem einzelne Organe bzw. der gesamte Organismus langfristig gesteuert werden. Es gibt viele verschiedene Hormone, die natürlich auch einen Einfluß auf das seelische Befinden entfalten.

Hormonelle Eingriffe von außen können das empfindliche Gleichgewicht zwischen Nerven- und Hormonfunktionen stark stören, da sie nie genau genug dosiert werden können.

So zeigt sich, daß sich trotz gut eingestellter Insulintherapie Folgeerkrankungen einstellen. Alternativbehandlungen werden von der Schulmedizin aber gar nicht erst erwogen.

Relativ gut verträglich ist die hormonelle Schwangerschaftsverhütung. Hier wird ein Fall simuliert, der tatsächlich eintreten könnte: die Schwangerschaft. Deshalb wird die Pille von vielen Frauen gut vertragen. Aber auch hier kommt es darauf an, ein Präparat zu finden, das optimal auf die entsprechende Frau abgestimmt ist.

Ähnliche Begriffe
  • Derzeit sind keine ähnlichen Begriffe vorhanden.
Zurück zur Liste