Lexikon
Glutamat-Pyruvat-Transaminase
Normalwert:
Männer 5-23 U/l
Frauen 5-19 U/l
Diagnostik:
Die diagnostische Bedeutung der GPT liegt im Zusammenhang mit der GOT auf dem Gebiet der Leberkrankheiten. Die höchsten GPT-Aktivitäten werden bei der akuten Virushepatitis nach Einsetzen des Ikterus beobachtet. Ihr Anstieg übertrifft denjenigen der GOT. Es kommt zu einem Abfall des GOT/GPT Quotienten unter 0,7.
Chronische Hepatitis: weniger starke Erhöhung.
Chronisch persistierende Hepatitis: weniger starke Erhöhung, wobei GPT-Aktivität leicht überwiegt.
Leberzirrhose: nur wenig erhöhte Werte der GPT. Die Aktivitätssteigerungen sind beim chronischen Verlauf nicht konstant sondern schwanken. Es können sogar zeitweise normale Enzymwerte beobachtet werden.
Alkoholische Hepatitis: stärkerer Anstieg der GOT gegenüber der GPT.
Therapie:
Als Enzym, welches eher einen chronischen Verlaufsprozeß des Leber-Galle-Systems anzeigt, (mit Ausnahme von akuter Hepatitis oder chronisch aggressiver Hepatitis – hier Erhöhung über 500, sowie der Alkalische Phosphatase, Kupfer, Bilirubin, LDH, g-GT, GLDH, etc.) ist hier eine Therapie langfristig anzulegen.
Zu Beginn der Therapie 2-tägige Pellkartoffel-Kur, danach strengste basische Kost mit dem klassischen Lebertherapeutikum
Quassia D3Quassia D10
Quassia D20 aa ad 30,0
M. D. S.: 3 x 10 Tr. vor dem Essen.
(Nach Besserung der GPT-Werte Heparsyxyl-forte. Nicht umgekehrt!)
Dazu Baunscheidtieren mit exanthematischer Watte der Lebergegend (auch Kantharidenpflaster bei entsprechender Stabilität). Auch hier anfangs immer eine Enzymsubstitution (Pankreaplex oder Fermentoduo-denal.) Immer die mit vorhandene Dysbakterie behandeln. Hier Sanasi und, soweit kein entzündlicher Prozeß vorliegt, Bio-Cult.
Der Leberpatient ist immer ein sensibler vegetativ reizbarer Mensch. Hier sind deshalb Herz und Schilddrüse mitzubehandeln.
Thyreosyx
Thyreologes liq. 2 x 2 - 15 Tr.
Dystologes Tbl., sowie Aureal forte zur Beschleunigung des Blutdurchlaufes in der Leber und Berberis D4.
Die Ernährung muß mit Eiweiß morgens, Eiweiß und Kohlehydraten mittags und Kohlehydraten abends streng durchgeführt werden. Dazu morgens 1 Prise Salz nüchtern. Viel Ruhe verordnen!