Lexikon






Cucurbita pepo

Garten- oder Medizinkürbis. Der Samen, Semen Cucurbitae, eignet sich als mildes Bandwurmmittel (Anthelminthikum), das den Bandwurm nicht tötet aber lähmt. Nach 2 - 3 Stunden wird Rizinusöl eingenommen, um den Wurm abzutreiben.

Kürbissamen gilt auch als bewährtes Mittel bei Blasen- und Prostataleiden wie der gutartigen Prostatavergrößerung. Hier hilft es sowohl vorbeugend als auch im Krankheitsfall. Besonders wertvoll ist das kaltgepreßte Kürbiskernöl, das man z. B. in Salaten verwenden kann. Wie die Kürbiskerne bessert es Schwierigkeiten beim Wasserlassen und wirkt beruhigend auf die Reizblase.

Arzneipflanze des Jahres 2005

Der aus Südamerika stammende Kürbis wird dort seit Jahrhunderten als Lebens- und Heilmittel eingesetzt. Das wurde jetzt durch die Wahl zur Arzneipflanze des Jahres 2005 gewürdigt.

Ähnliche Begriffe
  • Derzeit sind keine ähnlichen Begriffe vorhanden.
Zurück zur Liste