Die Märchen der Schulmedizin: Bluthochdruck

16.4.20

Wie macht man aus einem ganz normalen Symptom eine "Volkskrankheit", um damit richtig abzukassieren? Richtig! Man macht den Menschen Angst, so wie wir es jetzt auch mit Covid-19 erleben.

Erstmal ist ein erhöhter Blutdruck nichts anderes als ein Symptom. Im Grunde deutet es darauf hin, dasss die Blutgefäße nicht mehr so elastisch sind oder man unter Stress steht. Die meisten würden das gar nicht merken, wenn sie nicht so oft zum Arzt gingen. In Deutschland immerhin rund 18 Mal pro Jahr.

Erhöhter Blutdruck ist zunächst eine Frage der Definition. Da der Wert immer weiter heruntergesetzt wurde, hatten Millionen von Menschen plötzlich die "Volkskrankheit" Bluthochdruck. Die muss natürlich behandelt werden. Dafür hat die Pharmaindustrie ihre Präparate, die allesamt mehr Nebenwirkungen haben als es "Bluthochdruck" je hätte.

Unsere Blutgefäße altern wie wir selbst. Wenn wir ehrlich sind zu uns selbst, sehen wir mit 60 nicht mehr so aus wie mit 20. Das ist aber nicht nur auf der Haut so, sondern auch innerlich.

Wenn der Blutdruck in Folge sanft steigt, bedeutet das mehr Arbeit für das Herz. Das ist fraglos eine Belastung. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass unser Blutdruck sich dauernd verändert. Wer körperlich arbeitet oder Sport treibt, hat in dieser Zeit automatisch einen wesentlich höheren Blutdruck. Das verkraftet unser Herz ganz problemlos.

Ein erhöhter Blutdruck ist also kein Risiko, sondern zeigt die Anpassungsfähigkeit des Körpers. Es geht ja um Wichtiges: in jeder Sekunde soll jeder Zelle eine optimale Versorgung zur Verfügung stehen.

Verhindert man das durch Blutdrucksenker, sterben Zellen ab oder sind nicht mehr leistungsfähig.

Diesen Effekt kann man als heilpraktiker sehr gut bei älteren Menschen feststellen, die fast alle Blutdrucksenker bekommen. Viele sind scheindement, haben kalte Füße und fühlen sich unendlich müde. Sie sind sediert durch ihre Blutdrucksenker.

Blutdrucksenkende Medikamente sind so schlimm wie eine Seuche. Man sollte sich also gut überlegen, ob man die wirklich einnehmen möchte. Lassen Sie sich lieber keine Angst machen und verzichten Sie darauf. Nur in ganz seltenen Fällen gibt es krankhaften Bluthochdruck.