Danke, liebe Bundesregierung

8.2.21

Tatsächlich habe ich vor zwei Wochen "Berechtigungsscheine" für den Bezug von Schutzmasken erhalten. Donnerwetter! Die Bundesregierung hat für diese Entscheidung und ihre Ausführung nur ein Jahr benötigt! Das dürfte einsamer Rekord in Deutschland sein und andere Staaten weit in den Schatten stellen?!

Auch die Art der Maskenbereitstellung dürfte Weltrekord sein. Da werden erst umständlich fälschungssichere "Berechtigungsscheine" gedruckt und von den Krankenkassen mit der Post verschickt. Jetzt soll ich durch den Schnee stapfen, mich in die lange Reihe der gebrechlichen "Berechtigten" einreihen und in der Apotheke zwei Euro löhnen. Die Apotheker werden dafür vergleichsweise großzügig alimentiert mit sechs Euro pro Maske.

Das hätte der Staat auch wesentlich günstiger und effizienter lösen können, wenn er die Masken einfach durch einen Dienstleister verschickt hätte. Aber einfach geht in Deutschland ja gar nichts. Hier muss alles sorgfältigst geplant werden, wie bei der A49. Wir leben ja im Land der Dichter und Denker. Da muss alles durchdacht und wieder durchdacht und nochmals durchdacht werden. Dafür hat die Planung "nur" vierzig Jahre gedauert.

Viel schneller dürfte es auch bei der Digitalisiereung der Behörden nicht gehen. Die wurde im Jahr 2000 beschlossen. Na ja, das sind erst 21 Jahre. Da bleibt noch viel Zeit. Rekordverdächtig ist da schon unser Hauptstadtflughafen BER. Bei dem hat es tatsächlich nur vierzehn Jahre gedauert und jetzt sind alle verärgert, weil er wegen Corona zu früh fertiggestellt wurde. In Zeiten der Reiseverbote und Ausgangssperren hätte man auf ihn wohl verzichten können.

Irgendwann in ferner Zukunft werden dann auch die Senioren in ihren Heimen beschützt statt unmenschlich isoliert. Aber das muss man alles mit Bedacht und Sorgfalt durchdenken...

Doch obwohl unsere Regierungen (ja alle siebzehn!) in einem Jahr nichts als Totalversagen geliefert haben, gibt es auch in solchen Zeiten nicht nur Kollateralschäden sondern auch Kollateralnutzen.

Viele Menschen haben nämlich auf Früherkennungsmaßnahmen und überflüssige Operationen verzichtet. Dadurch sind sie gesund geblieben. Überdiagnostik und Übertherapie sind eben auch schädlich.