Covid-19 und Grippe

25.3.20

Beim Covid-19, der Corona-Krise, wird ein immenser volkswirtschaftlicher Schaden erzeugt. Das Leben steht still. Mehr als 30.000 Infizierte und rund 200 Tote sind trotzdem eine schlechte Bilanz im Verhältnis zum wirtschaftlichen und sozialen Schaden, den die Politik anrichtet.

Daneben blüht, wie in jeder Saison, die Grippe. 165.000 Infizierte und 265 Tote sprechen eine deutliche Sprache (Zahlen: MDR Wissen vom 24.3.). Die wird in diesem Jahr völlig ignoriert.

Natürlich ist das kein Wettbewerb. Aber man sollte schon erwägen, ob die Mittel, die wegen Covid-19 in die Wege geleitet wurden - der Stillstand unserer Volkswirtschaft, die "Internierung" der Menschen in die häusliche Quarantäne, im vernünftigen Verhältnis stehen zur Grippe. Bei der wurde das noch nie gemacht.

Ja, gegen die Grippe gibt es eine Impfung. Aber, wie jeder weiß, wirkt sie nur gelegentlich. Angesichts der vielen Erkrankten und Toten müsste man eigentlich sagen: der Impfaufwand zahlt sich nicht aus.

Aber zur Zeit interessiert das keinen. Alle starren auf Covid-19, weil es da noch keine (unwirksame) Impfung gibt.

Wir wünschen Ihnen gute Nerven und ein gutes Immunsystem, um die Isolation gesund zu überstehen!