Lexikon






Acerola

Bei der Acerola handelt es sich um einen bis zu fünf Meter hoch wachsenden, strauchartigen Baum (Malpighia punicifolia), der in den tropischen Regionen Südamerikas beheimatet ist. Seine Frucht, die äußerlich unseren heimischen Kirschen ähnelt, gilt als die reichste Quelle für natürliches Vitamin C.

Das bekannteste aller Vitamine besitzt eine mächtige antioxidative Wirkung. Mit etwa 2 g Vitamin C pro 100 g Frucht enthält die Acerola-Kirsche circa 30 mal soviel Vitamin C wie Orangen bzw. 10 mal so viel Vitamin C wie Paprika. Darüber hinaus finden sich in der Acerola-Kirsche zusätzlich noch weitere lebenswichtige bioaktive Vitalstoffe, wie Provitamin A, die Vitamine B1, B2, B5, Magnesium, Kalzium sowie Kalium. Insbesondere durch das Zusammenwirken der sogenannten Bioflavonoiden wird die antioxidative Wirkung noch einmal deutlich verstärkt. Damit ist das native Vitamin C der Acerola-Kirsche den synthetisch hergestellten Vitaminpräparaten eindeutig überlegen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt „gesunden“ Erwachsenen eine tägliche Vitamin C Zufuhr von 60 - 80 Milligramm. Bei Risikogruppen, wie Rauchern, Schwangeren, Sportlern, Erkältungs- und Grippeanfälligen und allen voran den chronisch Erkrankten steigt der individuelle Bedarf nach Meinung der Expertisen um bis zu 500 Milligramm täglich an. Da der menschlicher Körper das Vitamin C nicht selbst herstellen kann, muss der Bedarf über die Nahrungsaufnahme gedeckt werden.

Die Inhaltsstoffe der Acerola unterstützen nicht nur die körpereigenen Abwehrkräfte und alle wichtigen Stoffwechselreaktionen in unseren Körpern, sondern fangen in effizienter Weise auch eine Vielzahl von freien Radikalen ab, welche einen zerstörerischen Einfluß auf unsere Zellen ausüben.

Acerola ist aufgrund seines Wirkungsspektrums für die Vorbeugung und die Therapie einer Vielzahl von Erkrankungen unverzichtbar. Hierzu zählen Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infekte, Rheuma, Allergien, Asthma und sogar Krebs. Es empfiehlt sich die Einnahme von Acerola über das ganze Jahr gleichmäßig zu verteilen, um eine effektive Stärkung des Immunsystems zu gewährleisten, und um die vielfältigen Wirkungsmöglichkeiten erschöpfend auszunutzen.

Bezugsquelle

Rain-Forest-Botanicals

Acerola
Quelle: Adrian Michael, Wikipedia
Ähnliche Begriffe




Anzeige