Koreanische Konstitutionsmedizin und Sa-am Akupunktur

Erleben Sie eine ganz andere Akupunktur!

Sa-am Seminar in Herzberg am Harz
Teilnehmer des 1. Sa-am Seminars

Sa-am ist besonders wirksam und wesentlich einfacher zu erlernen als die traditionelle chinesische Akupunktur

Sa-am ist das Pseudonym eines koreanischen buddhistischen Mönchs, der vor etwa 450 Jahren lebte. Er war ein berühmter Akupunkteur, der eine einzigartige Form der Akupunktur anwandte und damit außerordentlich vielen schwerkranken Patienten half.

Er hinterließ einige Bücher über seine Methode, die von seinen Nachfolgern Sa-am Akupunktur genannt wurde. Sa-am basiert auf der bekannten 5-Elementen-Lehre, die er nach seinen eigenen, einzigartigen Regeln anwandte.

In der Koreanischen Konstitutionellen Medizin vereinigt sich diese Akupunktur mit der Erkennung der Konstitution durch die einzigartige Pulstastung.

Behandelt wird nicht die Krankheit, sondern die Konstitution des Patienten, die im Falle einer Erkrankung aus dem Gleichgewicht gerät.

 

 

Sa-am: einfach und effektiv

Sa-am ist weder mit der klassischen noch der modernen Akupunktur zu vergleichen und verwendet andere Regeln, Stichtechnik und Diagnostik. Dank ihrer glänzenden Erfolge, die weit über die der üblichen Akupunktur hinausgehen, wird Sa-am in Korea häufig studiert und angewendet. Außerhalb Koreas ist Sa-am dagegen kaum bekannt, weil überall die chinesische Akupunktur dominiert.

Bei Sa-am werden wesentlich weniger Punkte (nur die Transportpunkte an den Extremitäten) verwendet und wesentlich weniger Regeln als in der klassischen chinesischen Akupunktur.

Die Grundlage der koreanischen Konstitutionsakupunktur ist die Erkennung der Konstitution. Das geschieht über die Pulstastung, körperliche Merkmale oder den O-Test, eine Form der Kinesiologie.

Behandelt wird die Konstitution, nicht die Krankheit. Das ist der Schlüssel zu dieser überaus erfolgreichen Therapie.