Lexikon






Zucker

Natürlich in Pflanzen vorkommendes Kohlenhydrat, das durch Raffination zu "reinem" Zucker extrahiert wird, frei von den für den Körper wichtigen Begleitstoffen.

Reiner Zucker kommt in der Natur nicht vor. Während er früher ein teures Privileg reicher Schichten war und als Gewürz galt, ist er inzwischen zum "Nahrungsmittel" geworden: leere, dickmachende Kohlenhydrate, die im Organismus Mangel hervorrufen und u. a. Karies bewirken, aber auch Diabetes mellitus begünstigen.

Ein Suchtpotential des Zuckers ist bereits nachgewiesen.

Durch die Belohnung artigen Verhaltens mittels Bonbons (Hauptbestandteil Zucker) im Kindesalter, bekommt Zucker auch im späteren Leben den Nimbus einer Wohltat und wird gern als Ersatz für Zuwendung benutzt.

Zucker muss auf Fertigprodukten deklariert werden. Um den Gehalt an Zucker zu kaschieren, werden verschiedene Zuckerarten beigemischt (z. B. Traubenzucker, Sirup u. ä.).

In der Werbung wird Zucker als Energielieferant dargestellt ("bringt verbrauchte Energie sofort zurück") und suggeriert deshalb, ein wesentlicher, für den Menschen unabdingbarer Stoff zu sein. Leere (Zucker-)Kalorien sind dabei ein dick- und krankmachender Ballast für den Organismus.

Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke (Cola, Limonaden) sollten deshalb allenfalls als Genussmittel angesehen werden, nicht aber als Bestandteil der täglichen Ernährung.

Ähnliche Begriffe
  • Derzeit sind keine ähnlichen Begriffe vorhanden.
Zurück zur Liste