Lexikon






Akupunktur

Vor ca. 4.000 Jahren in China entwickelte und im 17. Jahrhundert erstmals in Europa angewandte Therapie.

Die Akupunktur verwendet Einstiche mit Goldnadeln und Silbernadeln an mehreren hundert, genau festgelegten Hautpunkten, die spontan- oder druckschmerzhaft sein können, bei funktionellen, reversiblen Erkrankungen oder Störungen zu diagnostischen und/oder therapeutischen Zwecken.

Die Akupunktur ist keine Alleinbehandlung, sondern in die Traditionelle Chinesische Medizin eingebettet.

Im Gegensatz zur europäischen Säftelehre spricht man in der Akupunktur vom Energiefluß. Dieser Fluß kann irgendwo gestaut sein, was Fülle bewirkt. Wenn an einer Stelle Fülle ist, muß woanders Leere sein, weil die Energie wegen des Staus dort nicht hinfließen kann.

Die zu nadelnden Punkte werden mittels Pulsdiagnose ermittelt und sollen die Energie aus dem gestauten Bereich in den leeren umleiten. Sobald die Energie wieder frei fließen kann, sind die Beschwerden des Patienten beseitigt.

Nur wer die Akupunktur nach ihren traditionellen Regeln anwendet, kann auf gute Erfolge hoffen. Die "Kochbuch-Akupunktur" bietet Rezepte ("bei Kopfschmerzen die Punkte xyz nadeln"), die zufällig einmal greifen können, die vielfältigen Ursachenfaktoren aber nicht berücksichtigen.

Koreanische Sa-am AkupunkturIn Korea hat sich eine eigene Akupunkturform gebildet: Sa-am und die konstitutionelle Akupunktur. Diese Akupunktur basiert auf der 5-Elemente-Lehre. Für die Behandlung wird zunächst mittels konstitutioneller Pulstastung die Konstitution festgestellt.

Die koreanische konstitutionelle Akupunktur ist wesentlich einfacher zu erlernen als die traditionelle chinesische, aber wesentlich wirksamer. Es werden nur 60 (die Transportpunkte) statt 600 Punkte angewendet. Die Punkte haben nicht, wie in der traditionellen chinesischen Akupunktur, eine, zehn, zwanzig oder mehr Indikationen, die auswendig gelernt werden müssen, sondern keine. Maßgeblich für die Punkteauswahl ist immer die Konstitution des Patienten.

BezugsquelleGinseng-Laden

Weitere InformationenKoreanische Konstitutionsmedizin und Sa-am Akupunktur

Akupunktur
Leicht erlernbar, besonders wirksam
Ähnliche Begriffe