Lexikon






Wolfstrapp

Lycopus europaeus LINNÉ, Lycopus virginicus LINNÉ

Der Gemeine Wolfstrapp gehört zu den Lippenblütlern. Es ist enständigen Blätter sind eine fast kahle, 1 m hohe Pflanze. Der 4kantige Stengel hat zum Teil abstehende Äste. Die gegenständigen, lanzettlichen Blätter sind kurzgestielt oder sitzend. Sie sind grob- und tief gezähnt, werden 3-8 cm lang und sind zum Teil zerstreut behaart. Die zahlreichen, quirligartigen Blüten sitzen in den Achseln der oberen Laubblätter. Der Kelch wird zwischen 2,5 und 4 mm lang, er hat 10 undeutliche Nerven und ist weit glockig. Seine 5 lanzettlichen Zähne sind doppelt so lang wie die Röhre und stechend begrannt. Die 2lippige Krone wird 2 bis 6 mm lang. Die schwach ausgerandete Oberlippe ist weiß, die 3lappige Unterlippe ist weiß mit roten Punkten. 2 Staubblätter ragen aus der Kronröhre weit hervor.

Blütezeit: Juli bis September

Herkunft: Europa, Nordamerika

Wirkung:
Die Droge wirkt antigonadotrop, antithyreotrop. Sie bewirkt eine Hemmung der peripheren Dejodierung von T4 und eine Senkung des Prolaktinspiegels.

Anwendungsgebiete: Leichte Schilddrüsenüberfunktion mit vegetativ-nervösen Störungen. Spannungsgefühl und Schmerzen in der Brustdrüse.

Dosierung: Die Dosierung liegt zwischen einer Tagesdosis von 1-2 g Droge für Teeaufgüsse und wässrig-äthanolischem Extrakt entsprechend 20 mg Droge. Da jeder Patient einen eigenen optimalen Schilddrüsenhormonspiegel besitzt, sind allenfalls grobe Anhaltspunkte für die Dosierung möglich. Auch Lebensalter und Gewicht sind zu berücksichtigen.

Art der Anwendung: Zerkleinerte Droge, Frischpflanzenpreßsaft sowie andere galenische Zubereitungen zum Einnehmen.

Besondere Hinweise:
Gegenanzeigen treten auf bei einer Unterfunktion der Schilddrüse und bei Schilddrüsenvergrößerungen ohne Funktionsstörung. Bei Langzeittherapie und sehr hoch dosierter Lycopus-Medikation sind in seltenen Fällen Vergrößerungen der Schilddrüse möglich. Plötzliches Absetzen von Lycopus-Zubereitungen kann zu einer Verstärkung des Beschwerdekomplexes führen. Keine gleichzeitige Gabe von Schilddrüsenhormon-Präparaten. Eine Anwendung von Lycopus-Zubereitungen stört die Durchführung einer Schilddrüsendiagnostik mit Radio-Isotopen.

Wirkstoff/Droge:
Wolfstrappkraut, bestehend aus den kurz vor der Blüte geernteten, frischen oder getrockneten oberirdischen Teilen von Lycopus europaeus LINNÉ und/oder Lycopus virginicus LINNÉ sowie dessen Zubereitungen in wirksamer Dosierung. Die Droge enthält Hydroxyzimt- und Kaffeesäurederivate, Lithospermsäure und Flavonoide.

Ähnliche Begriffe
  • Derzeit sind keine ähnlichen Begriffe vorhanden.
Zurück zur Liste