Lexikon






Mentzelia cordifolia Dombey

Anguraté, anhuaraté. Der Name Anguraté stammt von dem Wort »anhuaraté«. So nennen die Peru-Indianer eine in den Anden wachsende Heilpflanze, die die botanische Bezeichnung Mentzelia cordifolia Dombey trägt und zur seltenen Familie der Loasaceen (Blumennesseigewächse) gehört. Die Pflanze wird unter beschwerlichen Bedingungen aus Wildwuchs geerntet.

Anguraté ist ein in der südamerikanischen Volksmedizin traditionell verwendetes Magenheilmittel. Die Heilpflanze wurde in den 50er Jahren von W. E. Ronneburg entdeckt und nach Deutschland importiert, wo sie seit 1956 als Anguraté® Magentee aus Peru erhältlich ist.

Anguraté hat entzündungshemmende, krampflösende, schleimhautschützende aber ebenso magensaftaktivierende und verdauungsfördernde Eigenschaften. Dafür sind vermutlich verschiedene Flavonverbindungen (gelbe Pflanzenfarbstoffe mit Wirkeigenschaften) verantwortlich, die neben Bitterstoffen, Wachs und ätherischen Ölen bislang nachgewiesen wurden.

Anguraté® Magentee aus Peru kann als milder, nebenwirkungsfreier und schnell helfender Heiltee bei verschiedensten Magen-Darm-Störungen eingesetzt werden, z. B. bei Gastritis, Sodbrennen, Ubelkeit oder bei dem sog. Reizmagen (colon irritabile) mit Völlegefühl, Oberbauchschmerzen, Blähungen, Verdauungsproblemen... Bei nervösen, streßbedingten oder psychosomatischen Magenbeschwerden entfaltet der Tee schnell seine wohltuende Wirkung. Bei medikamentenbedingten Magenverstimmungen empfiehlt sich Anguraté als Begleittherapie.

  • Anguraté gleicht sowohl Über- als Untersäuerung aus und normalisiert den Säuregehalt.
  • Anguraté kann auch Kindern gegeben werden, z. B. bei verdorbenem Magen.
  • Verwendet werden Stengel, Zweigspitzen und Wurzeln der Mentzelia cordifolia Dombey.
Ähnliche Begriffe
  • Derzeit sind keine ähnlichen Begriffe vorhanden.
Zurück zur Liste