Lexikon






Maniok

Manihot esculenta, auch Cassava oder Kassava genannter Strauch, der zu den Wolfsmichgewächsen gehört. Der bis zu 3 m hohe Strauch bildet spindelförmige, verdickte Knollen mit einer Länge von bis zu 30 cm und einem Gewicht bis zu 5 kg. Die Knollen sind von Milchgängen durchzogen und sehr Linamarin-haltig, was sie giftig macht.

Man unterscheidet bitteren Maniok, der immer gekocht werden muß (ähnlich wie Kartoffeln in Salzwasser), und den süßen Maniok ("Aipim"), der nur im äußeren Bereich Linamarin enthält und deshalb nur geschält zu werden braucht.

Maniok war ursprünglich in Brasilien beheimatet, wurde durch den Sklavenhandel aber auch in viele andere subtropische und tropische Gebiete verbreitet.

Wegen ihres hohen Stärkeanteils hat sich Maniok zu einem weitverbreiteten Grundnahrungsmittel für rund 500 Millionen Menschen entwickelt. Als Grundnahrungsmittel steht es an 6. Stelle.

Ähnliche Begriffe
  • Derzeit sind keine ähnlichen Begriffe vorhanden.
Zurück zur Liste