Lexikon






Hense

Heinrich, 21.2.1868-1955, bekannter Augendiagnostiker, Schüler von Pastor <>Felke.

Hense begründete eines der ersten Komplexmittelsysteme. Zur Produktion und zum Vertrieb gründete er 1907 eine Firma, die heute noch als TRUW besteht.

Auch nach der Firmengründung widmete stets einen Großteil seiner Zeit der Ausübung seiner Naturheilpraxis die er bis kurz vor seinem Tod sehr erfolgreich betrieb.

Hense hat für die Augendiagnose Bedeutendes geleistet, auch wenn es nicht im notwendigen Maß gewürdigt worden ist.

So ist seine Iristopografie hervorragend und vermeidet die Fehler der späteren Deck-Karte. Sehr früh hat er die große Bedeutung der Milz und des Thymus erkannt und in seiner Iriskarte berücksichtigt.

Er berücksichtigte stets die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. So finden wir auch den Nervenkreislauf in seiner Topographie.

Mit seiner 24-Stundeneinteilung der Iris und dem Nervenstern setzte er Maßstäbe in der Augendiagnose, die bis heute unübertroffen sind.

Seine Erfahrungen hat Hense in dem Buch "Heilsystem TRUW" niedergelegt.


Literatur über Augendiagnose nach Hense:

Harald Schicke: Einführung in die Augendiagnose nach Heinrich Hense (eBuch als PDF)

Ähnliche Begriffe