Lexikon






Deck, Josef

24.5.1914-1.4.1990, hat sich mit seiner systematischen Irisforschung einen Namen gemacht. Er begann im Auftrag von Prof. E. Volhard gemeinsam mit dessen Oberarzt Dr. F. Vida, in den Jahren 1950-56 mit der klinischen Überprüfung von Irisbefunden.

Besonders bemerkenswert sind seine fotografischen Arbeiten, insbesondere die Sektrofotografie, die er perfektionierte wie kein anderer.

Bereits 1952 begründete er seine später im In- und Ausland berühmten "Ettlinger Internationale Kurse für Irisdiagnostik".


Literatur

  • Grundlagen der Irisdiagnostik, 2. Auflage 1987, 363 Seiten, 358 teils farbige Abbildungen, Leineneinband, Schutzumschlag
  • Differenzierung der Iriszeichen, IV/344 Seiten, 342 Abbildungen, davon 224 in Farbe, Leineinband, Schutzumschlag
Ähnliche Begriffe