Lexikon






Curcuma longa

Kurkuma ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die bis zu einem Meter hoch wird. Sie wird als Gewürz und Heilmittel genutzt.

Dieses im Curry-Pulver enthaltene Gewürz wird in der ayurvedischen Heilkunde zur Entgiftung, Anregung des Gallenflusses sowie bei Verdauungsstörungen eingesetzt. Der bioaktive Bestandteil, Curcumin, hat neben antioxidativen Wirkungen vor allem entzündungshemmende Eigenschaften.

In einer Doppelblind Studie von Patienten mit rheumatoider Arthritis wurde Curcumin (mit einer Dosierung von 1.200 mg täglich) mit Phenylbutazon (300 mg täglich) verglichen. Dabei ergaben sich in der Curcumin-Gruppe vergleichbare Besserungen bei der Morgensteifheit, im Gehen und hinsichtlich der Gelenkschwellung, allerdings ohne die häufig bedenklichen Nebenwirkungen, die mit der Einnahme von Phenylbutazon verbunden sind.

Curcumin unterdrückt ähnlich wie das Capsaicin im roten Pfeffer die schädliche Wirkung von Karzinogenen, die durch ihre Erbgut verändernde Aktivität Krebs auslösen können, wirkt aber auch in der Krebsbehandlung.

Curcuma longa
Kurkumapulver. Quelle: Elke Wetzig (Elya), Wikipedia
Ähnliche Begriffe