Lexikon






Bewegungsmangel

Häufige Ursache für Erkrankungen aller Art. Durch Bewegungsmangel kommt es zur relativen Inaktivitätsatrophie (Rückbildung) der Muskeln und Knochen, Verminderung der Herz-/Kreislaufleistung, Verringerung der Durchblutung etc. Dieser Faktor sollte in der Therapie unbedingt berücksichtigt werden.

Häufig wirkt sich die Empfehlung, einen Hund anzuschaffen, sehr günstig auf den Patienten aus, weil alle darniederliegenden Funktionen durch die Forderungen des Hundes wieder aktiviert werden. Der Patient nimmt dabei Unannehmlichkeiten in Kauf, die er sonst meist nicht akzeptieren würde. Hinzu kommt ein stark psychotroper Effekt duch das soziale Wesen des Hundes und seine Fähigkeit, immer wieder seine Freude und Liebe zu zeigen.

Ähnliche Begriffe
  • Derzeit sind keine ähnlichen Begriffe vorhanden.
Zurück zur Liste